Lebendigkeit & Herzensfreude
  Praxis für Körperpsychotherapie - Petra Völpel - Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

Lachyoga für Kinder

Heutzutage sind die Kinder leider häufig schon ab dem Grundschulalter durch ihren Alltag oft stark belastet und großem Stress ausgesetzt. Gründe dafür sind u.a.: Die hohen Anforderungen in der Schule, die Erwartungen der Eltern und dann natürlich der eigene Wunsch der Kinder diese Anforderungen zu erfüllen und nicht zu versagen… Manche Kinder müssen zudem schon früh kleine Erwachsene sein. Fehlender emotionaler Halt und zerrüttete Familienverhältnisse sind weitere Stressoren. Auch die zunehmende Reizüberflutung und hohe Informationsdichte trägt ihren Teil zu dem Stress bei. Kinder haben heutzutage selten Gelegenheit und Zeit sich zu bewegen, zum Spielen, zur Entspannung und zum Lachen. In der Schule müssen sie die meiste Zeit sitzen, ruhig sein und sich die ganze Zeit konzentrieren. Zu Hause angekommen, stehen dann oft Fernsehen, Computerspiele und Handy an erster Stelle, anstatt den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und so Spannungen abzubauen. Auch die sozialen Interaktionen sind durch die neuen Medien und veränderten Familienverhältnissen stark eingeschränkt.  Freizeitstress durch Hausaufgaben und viele Termine kommen noch dazu. Fehlt Entspannung, Ausgeglichenheit und Freude, können Aggressionen und Krankheiten die Folge sein. Viele Kinder haben keine Freude, keinen Spaß und lachen wenig.

Heute haben bereits schon viele kleine Kinder psychische Probleme und einen Burn-out! Ich persönlich finde das wirklich sehr erschreckend!

 

Nutzen von Lachyoga für Kindern

Lachyoga hat viele positive Auswirkungen. Es kann den Kindern - bei einer regelmäßigen Praxis - bei der Bewältigung der meisten oben genannten Herausforderungen gut helfen.

  • Lachyoga trainiert das Lachen und sorgt so für lachende Kinder.

  • Lachyoga fördert die Lebensfreude.

  • Lachyoga fördert die Bewegung.

  • Lachyoga baut Spannungen ab und beugt Gereiztheit vor.

  • Lachyoga sorgt für Entspannung.

  • Lachyoga fördert positive Einstellungen, sich selbst  und anderen gegenüber.

  • Lachyoga stärkt das Wir-Gefühl und das positive Miteinander.

  • Lachyoga fördert das Wohlbefinden.

  • Lachyoga baut Hemmungen ab.

  • Lachyoga fördert ein besseres Selbstbewusstsein.

  • Lachyoga macht einfach Spaß.

  • Lachyoga ist körperliches Spielen, sich voll und ganz auszudrücken.

  •  Lachyoga fördert die emotionale Entwicklung.

  • Lachyoga fördert die Kreativität.

  • Lachyoga fördert die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit.

  • Lachyoga verbessert die Atemleistung und so die Ausdauer.

  • Lachyoga ist lustig und leicht anzuwenden.


Lachyoga ist Spiel und Spaß ohne großen Aufwand, es ist leicht zu praktizieren. Es sind keine negativen Effekte oder Nachteile von Lachyoga bekannt. Zudem ist es kostengünstig.

Die Hirnforschung weist immer wieder darauf hin, wie wichtig das Spielen, Bewegen, Singen und Lachen  für leichtes Lernen sind! Nur wenn Lernen Spaß macht, die Begeisterung geweckt wird und alles ohne Leistungsdruck geschieht, können sich die Kinder optimal entwickeln und es entwickeln sich leistungsstarke, schlaue Kinder.

Und dabei hilft Lachyoga, denn Lachyoga ist verspieltes Lachen in Bewegung. Ergänzt durch singen und tanzen, der perfekte Pausen- und Schulschluss-Spaß!


Lachyoga in Schulen

Lachyoga wurde erstmals 1998 an indischen Schulen eingeführt und hat sich im schulischen Bereich in Mumbai, Bangalore und Surat verbreitet. Das Feedback der Schulen ist positiv: Die Schüler hatten durch Lachyoga mehr Energie und Lernwillen, Kreativität und Ideenreichtum nahmen zu, die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern verbesserte sich, disziplinäre Probleme, Krankheitsfälle und Abwesenheiten nahmen ab. Die Lehrer berichten von einer angenehmen Verbesserung der schulischen Atmosphäre. Die Schüler wurden durch Lachyoga optimistischer, lächelten mehr und verhielten sich spielerischer. Viele Lehrer haben von einer beachtlichen Verbesserung ihrer Einstellung zum Beruf profitiert, sie fühlten sich durch Lachyoga neu motiviert und voller neuer Energien.

 

Meine Angebote für Kitas & Schulen

  • Lachyoga in Grundschulen im Rahmen des GTA-Angebotes
  • Lachyoga als Event für Sport- oder Schulfeste
  • Lachyoga in Kitas (für Kinder ab ca. 5 Jahren)
  • Lachyoga-Sessions für die Pädagogen/-innen zur Entspannung und Teamstärkung

 

Kinder können zu meinen Lachyoga-Veranstaltungen mitgebracht werden!

Kosten: 1 Kind = 1/2 Erwachsener

Aktuelle Termine für Lachyoga findest du hier.


Probiere es einfach aus!

Rufe mich bei Fragen an unter 0173 56 45 725.

 


entspannte und fröhliche Kinder = gesunde und schlaue Kinder

entspannte Pädagogen = entspannte Kinder

Gilt beides ebenso auch umgekehrt...

Und Lachyoga hilft Ihnen dabei!

 

 Anfrage

Nutze für deine Anfrage einfach das Formularrufe mich an unter 0173 56 45 725 oder schreib mir eine Mail an petra@lebendigkeit-herzensfreude.de. Selbstverständlich behandel ich deine Daten vertraulich und gebe diese NICHT an Dritte weiter! Beachte dazu bitte auch meinen Datenschutz.

 Hinweis: Lachyoga ist KEINE Therapie!Hinweis: Lachyoga ist KEINE Therapie!

Hinweis: Lachyoga ist KEINE Therapie!

 
 
 
 
E-Mail
Anruf