Lebendigkeit & Herzensfreude
  Praxis für Körperpsychotherapie - Petra Völpel - Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

Meine 1. Pilgertour!


Die begann ich Ende Juni 2020 zusammen mit Petra in Görlitz, entlang dem Ökumenischen Pilgerweg bis nach Königsbrück. Ich hatte mir seit einigen Jahren vorgenommen dies mal zu tun und jetzt in der Rentner-UnRuhe-Zeit es endlich verwirklicht. 6 Tage Pilgern - insgesamt 126 km - bei Sonnenschein und Sprühregen, ohne Blasen oder Blessuren. Ich bin wunderbar entspannt und fröhlich wieder angekommen! Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis zusammen mit Petra zu pilgern. Ihre Meditationen, Entspannungsübungen, kurze Erklärungen zu der am Wege stehenden Natur, die Ruhe und Natürlichkeit waren für mich so wohltuend, dies hatte ich so nicht erwartet! Dieses schöne Gefühl wurde noch abgerundet durch die Begegnungen und Gespräche mit anderen Pilgern oder den Herbergseltern. Auch das Schweigen beim Pilgern - für mich etwas völlig Neues - und es funktionierte im Laufe der Zeit super! Natürlich war diese Tour nur durch Petras gute vorausschauende Planung und Sachkunde möglich, dafür sage ich noch einmal ganz herzlich Danke. Wer auch diese  Pilgerlust verspürt und sich nicht alleine traut, sollte das Pilgern mit Petra einfach mal ausprobieren und wird bestimmt am Ende genauso begeistert sein wie ich. Einfach mal machen, sich trauen und losgehen!

- Evi P. im Juli 2020 -


Pilgern mit Petra

Jeder hat davon gehört, doch was genau verbirgt sich dahinter?

Pilgern, fängt mit sich aufraffen und mit losgehen an.

Pilgern, sich auf den Weg machen.

Pilgern, zu sich selbst finden.

Pilgern, den Alltag vergessen.

Pilgern, Lebensziel bzw. Lebenssinn suchen.

Irgendwann hat wohl jeder im Leben einen Abschnitt vor oder hinter sich der verabschiedet werden muss. So war es auch bei mir. Aber Pilgern, ist das die viel versprechende Lösung? Allein unterwegs? Kann ich das? Schaff ich das? Was erwartet mich auf dem Weg mit mir selbst?

Wie es der Zufall wollte fiel mir, genau in dieser Zeit, der Flyer von Petras Pilger-SeminarTouren in die Hände der irgendwas von Lebensfreude versprach, sowie eine Begleitung auf dem Weg. Noch heute denke ich dankbar an die Stunden zurück, die mich Petra auf meiner Pilgertour begleitete. Ich war nicht allein. Konnte mich zurück- und anlehnen. Aufschlussreiche Gespräche und erfüllendes Schweigen um gab mich. Egal aus welchem Grund man sich entschließt sich auf den Weg zu machen, der Weg ist das Ziel! Erfahrungen sammeln und die Reise zu sich selbst unternehmen.

Silke C. im Juli 2020 –

 
 
 
 
E-Mail
Anruf