Lebendigkeit & Herzensfreude
So wie du bist, bist du willkommen, denn so wie du bist, bist du genau richtig!

Meine 1. Pilgertour!


Die begann ich Ende Juni 2020 zusammen mit Petra in Görlitz, entlang dem Ökumenischen Pilgerweg bis nach Königsbrück. Ich hatte mir seit einigen Jahren vorgenommen dies mal zu tun und jetzt in der Rentner-UnRuhe-Zeit es endlich verwirklicht. 6 Tage Pilgern - insgesamt 126 km - bei Sonnenschein und Sprühregen, ohne Blasen oder Blessuren. Ich bin wunderbar entspannt und fröhlich wieder angekommen! Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis zusammen mit Petra zu pilgern. Ihre Meditationen, Entspannungsübungen, kurze Erklärungen zu der am Wege stehenden Natur, die Ruhe und Natürlichkeit waren für mich so wohltuend, dies hatte ich so nicht erwartet! Dieses schöne Gefühl wurde noch abgerundet durch die Begegnungen und Gespräche mit anderen Pilgern oder den Herbergseltern. Auch das Schweigen beim Pilgern - für mich etwas völlig Neues - und es funktionierte im Laufe der Zeit super! Natürlich war diese Tour nur durch Petras gute vorausschauende Planung und Sachkunde möglich, dafür sage ich noch einmal ganz herzlich Danke. Wer auch diese  Pilgerlust verspürt und sich nicht alleine traut, sollte das Pilgern mit Petra einfach mal ausprobieren und wird bestimmt am Ende genauso begeistert sein wie ich. Einfach mal machen, sich trauen und losgehen!

- Evi P. im Juli 2020 -