Lebendigkeit & Herzensfreude
  Praxis für Körperpsychotherapie - Petra Völpel - Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

iRest® Yoga Nidra - The Practice Of Welcoming


Was ist iRest® Yoga Nidra?

iRest® Yoga Nidra ist eine fundierte, auf weitreichenden Forschungsergebnissen beruhende Meditationspraxis, die von dem Psychologen Richard Miller in den USA entwickelt wurde. Dabei verknüpft er die Alten Weisheiten des Yoga Nidras (Yogischer Schlaf) mit den modernen Erkenntnissen der Neurowissenschaften. iRest® Yoga Nidra ist ein hocheffizientes Übungssystem zur Selbsterkundung deines Inneren, unbewusstes Wissen kann sich zeigen und Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert.

Durch eine regelmäßige Praxis wirkt iRest® Yoga Nidra selbstregulierend und hilft dir, das Nervensystem zu beruhigen. Es wird ein tiefer Entspannungszustand erreicht! Dein Körper befindet sich sozusagen im Tiefschlaf und dein Geist bleibt wach. iRest® Yoga Nidra hilft dir, deine Resilenz zu stärken und schwierige Emotionen und Gedanken zu integrieren. iRest® Yoga Nidra hilft dir Stress abzubauen und du wirst im Alltag gelassener. Die natürlichen Funktionen von Körper & Geist werden wieder hergestellt!



Richard Millers Anliegen war und ist es alle Menschen mit iRest® Yoga Nidra zu erreichen. Miller initierte im Laufe der Jahre verschiedene wissenschaftliche Studien und entwickelte damit seine Methode regelmäßig weiter. Er begann die Menschen die er unterrichtete in einer sanfte Selbsterforschung anzuleiten und zu begleiten, indem er  sie beim Praktizieren frug was sie erlebten und was sie empfanden. Er begann mit traumatisierten US-Soldaten zu arbeiten. Bei der US-Armee kam am Anfang der Name „Yoga Nidra“ allerdings nicht so gut an und deswegen nannte er es iRest®. Dies steht für „Integrative Restoration“. Nachdem sich die Erfolge bei den Soldaten zeigten, konnte er dies zu iRest® Yoga Nidra verknüpfen. 

iRest® kann sowohl in der Gruppenmeditation, sowie in Einzelsitzungen - sogenannten Dyaden - angewendet werden. Wobei sich beide Anwendung, in der praktischen Durchführung, voneinander unterscheiden und die Einzelbegleitung natürlich individueller ist.

 

Ablauf der Gruppenmeditation

Die Meditation erfolgt am Besten im Liegen und du machst es dir dabei richtig bequem.

Zuerst findest du deine Innere Ausrichtung. Danach folgt ein ausführliches BodySensing, also ein Körper spüren. Du lernst dabei deinen Körper wahrzunehmen, genauso wie er in dem Moment gerade ist. Dem folgt eine Atempraxis und im Anschluss lenkst du die Aufmerksamkeit auf deine Gefühle, Emotionen, Gedanken und Glaubenssätze. Wir arbeiten dabei auch mit Gegensätzen und dem Beobachter. Dabei wirst du zum Experimentieren ermutigt, um DEINE eigene Wahrheit zu finden! Es geht darum Aufmerksamkeit zu steuern, die Konzentration zu schulen und zu lernen, sich allen Sinneswahrnehmungen, Gefühlen und Gedanken offen und neugierig zuzuwenden. Denn im iRest® ist alles willkommen, genauso wie es ist!

 

Angebot

Einführungskurs in iRest® Yoga Nidra über 6 Einheiten 90-120 min.

Über einen Zeitraum von 6 Wochen, kannst du  iRest® Yoga Nidra kennenlernen, üben und ein tiefes inneres Ruhegefühl erfahren.

 

Inhalte:

Ich stelle dir iRest® Yoga Nidra theoretisch vor und du wirst natürlich praktisch üben können.

Jede Woche gehen wir theoretisch und praktisch ein Stückchen weiter.

Es ist auch ein Austausch in der Gruppe vorgesehen. Denn es hat sich für das bessere Verständnis, als sehr unterstützend erwiesen, zu hören wie es den anderen damit geht.

 

1. Woche: Einführung in iRest® und in den Inneren Sicheren Ort

2. Woche: Einführung in deine Intention und Herzenswunsch

3. Woche: Einführung in Atem, Atempraxis und Gefühle / Emotionen

4. Woche: Einführung in Gedanken und Glaubenssätze

5. Woche: Vertiefung von Emotionen / Gefühle und von Gedanken / Glaubenssätze

6. Woche: Wiederholung, Vertiefung, Integration in Alltag und natürlich Fragen

 

Kosten: 6 Treffen / 120€.

Bei Interesse biete ich danach gern eine fortlaufende Meditationspraxis á 60 min an.


Ausprobieren:

In meinen Lachyogakursen (90min) und meinen Entspannungskursen leite ich als Endentspannung auch mal eine iRest® Yoga Nidra Meditationen für Anfänger an.


Aktuelle Termin für die Kurse findest du hier.

 

Das iRest® Institut ist eine Non-Profit-Ausbildungs und Forschungsorganistion in San Rafael / Californien, die sich der Linderung von Leid und Trauma widmet.

Nähere Informationen findest du unter:

www.irest.us

www.thepracticeofwelcoming.de - Nöle Giulini Senior iRest® Yoga Nidra Lehrerin und Ausbilderin

 
 
 
 
E-Mail
Anruf