Lebendigkeit & Herzensfreude
So wie du bist, bist du willkommen, denn so wie du bist, bist du genau richtig!

Lachyoga für Senioren


Desto älter Menschen werden, desto mehr geht die Fähigkeit verloren zu lachen. Alt werden scheint also nicht lustig zu sein. Manche älteren Menschen lachen gar nicht mehr. Einerseits weil vielen das Lachen tatsächlich einfach vergeht. Gründe dafür können sein: Krisen, körperliche oder seelischen Krankheiten, Todesfälle, sie leben allein, die Familie ist weit weg und ähnliches. Andererseits beobachtet man auch, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit abnimmt, Humor und Witze zu verstehen. Zudem glauben viele Senioren sie hätten keinen Grund zu lachen und sind sich zudem auch nicht bewusst, dass sie auch ohne Grund lachen könnten und es auch dürften! Einige finden dies albern, andere verstehen das ohne Grund zu lachen nicht. Dabei ist zu Lachen eine natürliche und angeborene Verhaltensweise, welche ihren Sinn hat. Außerdem ist Lachen für das ganzheitliche Wohlbefinden und die Gesundheit äußerst wichtig!

Hier hilft Senioren nun Lachyoga, welches sozusagen als Gemeinschafts-Lachtraining fungiert. Denn beim Lachyoga üben wir das Lachen ohne Grund, dazu braucht es keinen Humor oder Witz. Dabei unterstützen sich alle Lachyogis der Gruppe gegenseitig und wir kommen gemeinsam in ein herzhaftes, verspieltes Lachen! Das hebt die Stimmung und führt zu emotionaler Verbundenheit in der Gruppe. Lachen weckt die Lebendigkeit und die Lebenslust wieder. Lachen ist ein Ausdruck von Freude und Vitalität.



  • Lachyoga ist Gemeinschaft
  • Lachyoga ist Begegnung, in Bewegung
  • Lachyoga ist Austausch und wertschätzendes zuhören
  • Lachyoga öffnet die Herzen und verbindet
  • Lachyoga ist freudvoll und spaßig
  • Lachyoga ist Entspannung
  • Lachyoga stärkt das Immunsystem
  • Lachyoga fördert die Sauerstoffzufuhr im Gehirn
  • Lachyoga ist lachend gegen Depressionen
  • Lachyoga weckt das verspielte Kind in dir
  • Lachyoga fördert das Gedächtnis und die Koordination
  • Lachyoga bewegt die Bauchorgane und verbessert die Verdauung

Weitere Nutzen von Lachyoga findest du hier.


Lachyoga wirkt ganzheitlich und hebt die Stimmung. Es ist einfach anzuwenden und auch für bewegungseingeschränkte Menschen gut geeignet. Dazu werden die Lachübungen entweder im Sitzen praktiziert oder im Stehen mit moderater Bewegung verbunden. Lachyoga ist zudem kostengünstig. Es wird aus diesen Gründen, mittlerweile in vielen Senioreneinrichtungen angewendet.

 

Wissenschaftliche Fakten: Eine Studie aus Korea über Lachtraining mit Senioren untersuchte und belegte die Wirksamkeit von Lachyoga-Lachtraining bei älteren Menschen. Lachtraining wird als nutzbringende, kostengünstige und leicht zugängliche Methode gesehen, welche positive Auswirkungen auf Depressionen, Schlaflosigkeit und Schlafqualität hat.


Probiere es aus und komm zum „Lachtreff für Senioren“.

Wir werden zusammen lachen und uns danach austauschen. Im Anschluss kann die Gruppe selbstorganisiert noch auf ein gelachtes, gemeinsames Tässchen Kaffee und Stückchen Kuchen um die Ecke…

Termine für den „Lachtreff für Senioren“ findest du hier.

 

Ich freue mich darauf, zusammen mit dir zu lachen!

Traue dich!

Melde dich an unter 0173 56 45 725.

Dann kannst du die positiven Auswirkungen von Lachyoga selbst erleben.